Brioche Bun – Das perfekte Burgerbrötchen

Bei Burgerbrötchen gibt es viele verschiedene Geschmäcker und mindestens genauso viele Rezepte. Es gibt Sesam Buns, Ciabatta Buns, Vollkorn Buns, Sepia Buns, aber mein absoluter Favorit unter den Burgerbrötchen ist der Brioche Bun.

Es ist fluffig, buttrig und leicht süß im Geschmack und hat einen schönen Glanz. Wenn man einen Finger in das gebackene Brötchen steckt, versetzt es sich wieder in seine alte Form zurück.

Nach vielen Versuchen unterschiedlichster Rezepte habe ich aus einer Kombination verschiedener Rezepte das für mich perfekte Rezept entwickelt. Das Geheimnis ist die Verwendung der richtigen Mehlsorten. Ich mische dazu die Typen 550 und 1050.

Brioche Burger Bun
Portionen 9
Das perfekte Burgerbrötchen
Write a review
Drucken
Vorbereitung
25 min
Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
5 hr 45 min
Vorbereitung
25 min
Kochzeit
20 min
Gesamtzeit
5 hr 45 min
Zutaten
  1. 140 g Milch
  2. 75 g Wasser
  3. 2,5 EL Zucker
  4. ½ Würfel Frische Hefe
  5. 300 g Mehl Typ 550
  6. 180 g Mehl Typ 1050
  7. 3 Eier
  8. 60 g Butter
  9. ½ TL Salz
Anweisungen
  1. Milch, Wasser und Zucker erwärmen. Es darf nur lauwarm sein, da die Hefe sonst nicht richtig geht. Hefe reinbröseln, verrühren und 5 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Mehl, Butter, 2 Eier und Salz dazugeben und mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührer verkneten, bis sich ein gleichmäßiger Teig ergibt. Wenn der Teig zu klebrig ist, nochmal 2 EL Mehl hinzugeben und eine weitere Minute kneten.
  3. In eine Schüssel umfüllen und 4,5 Stunden abgedeckt ruhen lassen.
  4. Aus dem Teig 9 gleichgroße Kugeln formen und auf einem Backblech mit Backpier verteilen. Dabei die Teigkugeln noch etwas platt drücken. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und nochmal für eine halbe Stunde gehen lassen.
  5. Ein Ei verrühren und die Brötchen damit bestreichen, das sorgt hinterher für den Glanz.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze für 15-20 Min backen.
Teigzubereitung mit dem Thermomix
  1. Milch, Wasser, Zucker und Hefe in den Thermomix geben und bei 37 Grad 3 Min auf Stufe 2 erwärmen.
  2. Mehl, Butter, 2 Eier und Salz dazugeben und auf Teigstufe für 3 Min. kneten. Anschließend nochmal 2 EL Mehl dazugeben und für weitere 30 Sek. kneten.
Backyard BBQ https://backyardbbq.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.